Eva Solo und Bohemia Cristal 1l | Karaffen Vergleich

Der Vergleichstest von Eva Solo und Bohemia Cristal 1l

Der große Eva Solo und Bohemia Cristal Vergleich auf WirHD. Passt vielleicht mehr rein als auf den ersten Blick? Welche der beiden kann man einfacher befüllen? Kann man beide Karaffen guten Gewissens empfehlen?

Vielleicht nur eine oder aber keine der beiden. Bei uns erfährst du es! Wir haben aber auch noch weitere tolle Infos für dich. Du kannst jetzt schon gespannt sein! Schreibe uns doch auch, was du noch so wissen magst!

Anzeigen*

Die Eigenschaften der Karaffen aus Glas

Bohemia Cristal 1l

Sie ist 30 cm hoch. Der Durchmesser beträgt max. 10,2 cm. Die Form ist schlank gehalten. Damit passt sie perfekt in das Getränkefach deines Kühlschrankes. Das Material ist Borosilikatglas, das ist hitzebeständig. Deshalb kannst du sie auch für Tee oder auch Glühwein nutzen.

Eva Solo 1l

Die Glaskaraffe von Eva Solo ist 27,2 cm hoch. Sie hat einen max. Durchmesser von 13,2 cm und ist etwas bauchiger gestaltet. Auch sie ist aus Borosilikatglas hergestellt. Durch ihre Größe passt auch sie problemlos in deinen Kühlschrank.

Einzelne Bestandteile der Wasserkaraffen

Der Deckel der Wasserkaraffe Bohemia Cristal ist aus Edelstahl. Alle Teile des Deckels kannst du komplett auseinandernehmen. Das Sieb besteht aus Kunststoff.

Die Karaffe von Eva Solo hat einen Gießrand aus Edelstahl und Silikon. Den Kipp-Deckel mit Sieb musst du extra dazu kaufen. Es gibt sogar auch die Variante mit einem Neoprenanzug. Bei diesem speziellen Modell gehört der Flip-Top-Deckel mit grobem Sieb dazu.

Optionales Zubehör

Durch den Neoprenanzug, den es auch in vielen tollen Farben gibt, halten sowohl Heißgetränke länger warm als auch Kaltgetränke länger kühl. Diese liegt daran, da die Karaffe durch den Anzug besser gedämmt ist. Bei beiden Modellen kannst du die Fruchtspieße von WMF verwenden. Sie werden einfach in die Karaffe hineingestellt.

Deckel mit Sieb

Mit Deckel sind beide Wasserkaraffen sehr praktisch, vor allem dann, wenn du sie auch im Freien nutzen willst.  Unerwünschte Mittrinker, wie z.B. Fliegen, Wespen, haben keine Chance.

Positiv ist auch, dass durch die Siebe von dir eingefüllten Eiswürfel, Früchte oder Kräuter in der Karaffe zurückgehalten werden. Das feine Sieb von Bohemia Cristal hält besser sehr kleine Fruchtteile, wie z.B. von Himbeeren oder auch das Fruchtfleisch der Zitrone, zurück. Während die Eva Solo nur ein Grobes Sieb hat.

Beachtet werden muss, dass der Deckel dieser 2 Modellen nicht richtig abdichtet. Falls du die Karaffe z.B. zum Picknick mitnehmen willst, dann musst du auf einen sicheren Stand bei Transport achten.

Je nachdem, wie schräg du die Karaffe beim Ausgießen hältst, umso stärker ist der Wasserstrahl. Beide Karaffen ermöglichen ein tropffreies ausgießen.

Die Füllmenge

In die Karaffe von Bohemia Cristal passen tatsächlich 1,3 l rein, aber wir empfehlen dir entweder 1,2 oder 1,1 l. In die Karaffe von Eva Solo kannst du jedoch höchstens 1 l einfüllen.

Das Gewicht der Eva Solo 1l  und Bohemia Cristal 1l Karaffen

Wir fangen mit der Eva Solo Karaffe an. Nur der Glaskörper allein wiegt 302 g, der Edelstahlaufsatz 68 g sowie der Deckel mit Sieb nochmals 31 g. Der optionale Neoprenüberzug wiegt 45 g. Das bedeutet, dass die Eva Solo Karaffe gerade einmal 401 g leicht ist und mit den möglichen Neoprenbezug ganze 446 g wiegt.

Bei Bohemia Cristal Karaffe ist der Glaskörper 455 g schwer oder leicht und der Edelstahldeckel mit integriertem Sieb wiegt 107 g. Insgesamt sind das somit 562 g Eigengewicht.

Hinweise zum Transport

Im voll befüllten Zustand mit einem Gewicht von fast 2 kg sind die Karaffen gerade für Kinder und auch manche Frau ganz schön schwer. Nicht jeder hat das Können und die Kraft z.B. einer Kellnerin. Daher solltest du keine Hemmungen haben und beide Hände zum Ausschenken nutzen.

Durch den Durchmesser von mehr als 10 cm im unteren Teil der Karaffe kann es manchmal nicht einfach sein, den notwendigen festen Griff zu halten. Das kannst du auch umgehen, wenn du weiter oben den sogenannten Hals der Karaffe umfasst. Dieser ist bei der Eva Solo-Karaffe etwas schmaler gestaltet und liegt auch dadurch besser in Frauenhänden.

Hitzebeständige Wasserkaraffen aus Glas

Die Wasserkaraffen sind aus hitzebeständigem Borosilikatglas hergestellt. Damit kannst du sie auch für Tee oder andere Heißgetränke verwenden. Beide Modelle haben keinen Henkel. Das ist gerade bei heißem Tee ein Nachteil, denn das Ausgießen ist in diesem Fall ohne einen „Wärmeschutz“ recht unangenehmen oder sogar schmerzhaft.

Es fehlt die Isolierung. Da spielt wieder die Eva Solo-Karaffe mit Neoprenanzug ihre Vorteile aus. Dieser Neoprenmantel ist auch bei eiskalten Getränken richtig gut. Außerdem ist damit eine gewisse Griff-Festigkeit beim Benutzen erreicht.

Einfache Reinigung der Eva Solo und Bohemia Cristal

Toll ist auch, dass die Reinigung beider Modelle wirklich sehr einfach ist. Durch die große Öffnung kannst du beide Wasserkaraffen ohne Probleme mit der Flaschenbürste säubern.

Alle Teile dieser Karaffen sind außerdem spülmaschinengeeignet. Interessant ist auch, dass der Deckel mit integriertem Sieb der Wasserkaraffe Bohemia Cristal ganz schnell und einfach ohne Hilfsmittel auseinandergeschraubt werden.

Das war ein Vergleich zuwischen der Eva Solo 1l und Bohemia Cristal 1l Wasserkaraffe.

Wir haben heute die Wasserkaraffe Bohemia Cristal mit 1,1 Liter Fassungsvermögen und die Wasserkaraffe Eva Solo mit 1l Füllmenge ohne Neoprenanzug miteinander verglichen. Weitere Beiträge über Karaffen wie Wasserkaraffen oder Glaskaraffen allgemein folgen. 

Anzeigen*

Das Fazit des meines Vergleichs von Eva Solo 1l und Bohemian Cristal 1l ist

Optisch können beide Überzeugen. Über die Verarbeitung des Glases lässt sich nicht viel sagen ohne Technische Messgeräte zu benutzen. Aber mir ist im direkten Vergleich aufgefallen das sie die in etwa die gleiche Qualität haben.

Auch wenn das Glas von Eva solo 1l etwas Dünner ist und damit auch Leichter ist. Jedoch ohne den Neoprenanzug anfälliger ist  für Mechanische Beanspruchung. Die Bohemian Cristal 1l fühlt sich durch ihr minimal dickeres Glas einfach nicht so zerbrechlich an. Auch finde ich das Feinere Sieb angenehmer da auch feine Früchte wie Himbeeren oder das Fruchtfleisch eines Pfirsichs sicher verwahrt bleibt. 

Weshalb ich zur Bohemian Cristal 1l tendiere da sie auch weniger kostet und sich mehr einfüllen lässt. Die Eva Solo 1l hat jedoch durch ihren Schlanken Hals den Vorteil das Kinder und Frauen mit Kleinen Händen die besser mit einer Hand Umschließen können. 

Besuch und auch auf YouTube

Weitere tolle Karaffen wie die von WMF!

Hier sind ein paar richtig schöne Glaskaraffen von WMF, die sowohl sehr beliebt sind als auch eine große Auswahl bieten. Vielleicht ist ja die ein oder andere Karaffe für dich dabei, wenn dich die anderen zwei noch nicht überzeugt haben.

Anzeigen*

Über Chris

Hey ich bin der Christian Autor, Content Manager und Glasexperte auf WirHD. dazu auch noch Hobby Bäcker/ Konditor Hinterlasse mir doch ein Kommentar, wie dir der Beitrag gefallen hat.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.