Teekanne aus Keramik
Die passende Teekanne zu finden, ist häufig für jeden nicht ganz einfach. Denn dabei kommt es auf die Kombination aus Größe, Material, Form und Wärmespeicherung an. Gerade das Material kann den Geschmack des Tees direkt beeinflussen. Den gerade eine Teekanne aus Keramik kannst du noch in viele Unterarten aufteilen wie etwa Steingut oder Ton aber auch Porzellan ist möglich.
Deshalb solltest du beim Kauf darauf achten, was dir wichtig ist! Bei deiner Auswahl achtest du sicherlich auch auf die Ästhetik, das heißt ganz einfach auf das Aussehen deiner Teekanne. Denn die Kanne sollte ein schöner Blickfang auf deinem Frühstückstisch sein. Hier gelangst du zur Übersicht!
Teekanne aus Keramik online kaufen
Jetzt eine schöne Teekanne aus Keramik online kaufen! | Anzeigen*
Worauf es ankommt bei einer Teekanne aus Keramik
Auch bei der Teepause am Nachmittag, wenn du nicht so gerne Kaffee trinkst, stellt eine schöne Teekanne ein dekoratives Objekt dar. Dabei musst du noch nicht einmal Gäste haben, sondern nur für dich einen Hingucker auf dem Tisch haben. Hübsche Dinge, dass weiß jeder, können auch Streicheleinheiten für die Seele sein. Gleichzeitig schaffen sie eine positive Stimmung.
Die Teekanne aus Keramik
Viele Teeliebhaber haben mehrere Getränkekannen in ihrer Sammlung. Deine Lieblingsteekanne kann aus Glas, Porzellan, Gusseisen und eventuell sogar aus Edelstahl sein. Jedoch sollte auch bei dir auch eine schöne Teekanne aus Keramik nicht fehlen.
Dazu gibt es häufig die passenden Tassen. Das zaubert bei einem ungezwungenen Zusammensein mit Freunden auch gleich ein besonderes Flair. Denn diese oftmals rustikalen Teegefäße sind schon was Besonderes. Vielleicht gibt es ja bei dir schon eine Familiengeschichte dazu.
Keramische Teekannen sind eine schöne Ergänzung für jedes Zuhause. Dank verschiedener Farben und Muster findest du bestimmt ein Modell, das mit dem Stil deiner Küche harmoniert. Vielleicht gefallen dir aber starke Kontraste.
In einem solchen Fall findest du ganz sicher die für sich optimale Teekanne aus Keramik. Wenn du gerne Aufgüsse und Tees zubereitest, dann entscheide dich für eine Teekanne aus Ton. Kannen aus diesem Material garantieren dir die Reinheit der Aromen des Tees. Es wird nichts verfälscht oder überlagert. Was solltest du jedoch dabei bedenken?
Unglasierte Kannen | Teekanne aus Keramik
Jede unglasierte Teekanne aus Keramik und auch die Teekanne aus Ton nehmen mit der Zeit den Geschmack des darin zubereiteten Tees auf. Daher solltest du darauf achten, immer nur eine Teesorte für deine Teekanne aus diesen Materialien zu verwenden.
Nicht selten verfügen solche keramischen Kannen über dicke Wände. Das hat den Vorteil, dass der Tee darin länger heiß und trinkbar bleibt. Eine Teekanne aus Steingut ist langlebig. Das ist ein weiterer positiver Aspekt, den du bei deinen Kaufüberlegungen auf jeden Fall auch berücksichtigen solltest.
Diese Kannen sind perfekt zum Brühen von aromatisiertem Tee. Sie sind zudem hitzebeständig und isolieren außerdem sehr gut. In diesem Teegeschirr kannst du sicher sein, dass der Tee (je nach Sorte auch bei hohen Temperaturen) sein volles Aroma entfalten kann.
Keramische Teekannen gibt es in endlosen Variationen.
Keramische Teekannen gibt es in vielen Versionen. Du kannst sie im asiatischen Stil, aber auch in europäischen Ausführungen finden. Nicht nur jedes Land hat so seine Vorlieben und Traditionen. Dadurch ist die Vielfalt groß. Und du findest das für dich passende Modell. Vielleicht bist du ja schon ein überzeugter Teeliebhaber. Wenn du es noch werden willst, dann bekommst du hier viele wichtige Infos.
Denn nur so kannst du entscheiden, was dir wichtig ist oder worauf du Wert legst. Keramikteekannen werden sowohl in schlichten, traditionellen und modernen Designs in den Verkauf gebracht. Vielleicht ist dann für dich auch Folgendes wichtig, wenn du gerne ganze Teeblätter aufbrühst.
Dafür vorgesehene, hochwertige Kannen haben normalerweise auch ein Sieb im Auslauf. Das hat den Vorteil, dass du kein Tee-Ei benötigst. Außerdem können sich die Blätter vollständig ausdehnen. Und das ist für die Entfaltung des Aromas sehr wichtig.
Eine Teekanne aus Keramik eignet sich zudem auch sehr gut zum Aufbrühen deiner Lieblingssorte Schwarztee. Ist der Innenraum der Kanne zudem glasiert, kannst du sie für viele verschiedene Teesorten verwenden. Durch diese Beschichtung ist sichergestellt, dass der Geschmack deines Tees keinesfalls beeinträchtigt wird.
Eine schöne Teekanne aus Keramik mit den passenden Tassen dazu bietet dir einige Vorteile. Sie machen es dir leicht, den Tisch ansprechend und dekorativ zu decken. Eine Tasse davon kannst du ja vielleicht für einen kleinen Blumenstrauß nutzen. Mit Steckmasse hast du noch weitere Möglichkeiten zur Deko. Probiere es doch einfach mal aus.
Diese Gefäße kannst du in unterschiedlichen Größen und Volumen kaufen. So gibt es die kleinen Kännchen für den Teegenuss für dich allein. Selbstverständlich werden auch große Kannen für den Teeklatsch mit deiner Familie oder deinen Freundinnen angeboten. Hier kannst du als Teeliebhaber ganz nach deinen persönlichen Vorlieben auswählen. Für jeden Lebens- und Einrichtungsstil gibt es die passende Kanne!
Teekanne aus Ton – für eine Teesorte
Auf den von dir liebevoll gedeckten Tisch passt immer auch eine Teekanne aus Ton. Vor dem Kauf solltest du aber noch bedenken, dass du sie nur für eine Teesorte nutzen solltest. Denn es gibt einen kleinen Nachteil. Sie nimmt den Geschmack des Tees an. Wenn du also nur einen Lieblingstee hast, dann ist das also kein Problem.
Aber daran solltest du dich nicht stören, im Gegenteil. Bei unglasierten Kannen verhindert diese Patina, dass dein Tee nach Ton schmeckt. Daher solltest du diese Schicht nicht entfernen. Sie verhindert, dass dein Tee nicht mit den feinen Poren des Materials in Berührung kommt. Allerdings darf die Patina nicht zu stark bzw. dick werden. Sonst könnten sich beim Ausgießen Stücke daraus lösen. Nun wäre es höchste Zeit, dass du einen Teil davon entfernst.
Das Teegeschirr aus Ton ist nicht immer glasiert. Es wird schon sehr lange hergestellt und verwendet. Ursprünglich wurde daraus Schwarz- und Grüntee getrunken. In Japan nutzt man auch heute noch Tonkannen und Schalen für die Zubereitung von Grüntee.
Allerdings ist jetzt das Geschirr meist schon glasiert. Nach einiger Zeit bildet sich auf diesen Gefäßen aus Ton eine sogenannte „Patina“. So nennt man diese feine Schicht von Tee-Rückständen.
Video: Einführung in Teekannen aus Yixing-Ton
Quelle: Der Kanal Teelix auf YouTube
Teekannen aus Steingut haben einen außergewöhnlichen Wärmewiderstand zu bieten.
Teekannen und Tassen aus Steingut sind farbenfroh. Damit sorgen bei dir und deinen Gästen für schöne Momente bei jeder Teestunde. Dabei ist es egal, ob es am Morgen oder auch am Nachmittag ist. Eine hochwertige Teekanne aus Steingut wird aus spezieller Tonerde hergestellt.
Das erfordert sehr hohe Temperaturen beim sogenannten Brennvorgang. Sie sind robust und langlebig. Damit wirst du sicherlich sehr lange viel Freude damit haben. Kannen aus besonders dichtem Material bieten dir als Nutzer einen außergewöhnlichen Wärmewiderstand. Sie halten die Temperatur gleichmäßig. Teekannen aus Steingut gibt es in ganz vielen Größen, Formen und auch Farben.
Deine Lieblingsfarbe ist sicherlich dabei. Eine traditionelle Teekanne aus Steingut sorgt mit für einen perfekten Start in den Tag. Oder, wenn du es willst natürlich auch in den Feierabend. Du solltest beim Kauf darauf achten, dass sie einen großen, leicht zu greifenden Griff besitzt.
Dieser sollte sich kalt anfühlen. Nur so kannst du sicher sein, dass du die Kanne leicht heben kannst. Das Ausgießen ist damit auch einfacher. Zudem sollte sie über ein Dampfloch, einen Verschlussdeckel und einen Tropfschutzauslauf verfügen. Damit vermeidest du ein Verschütten. Das Fassungsvermögen liegt häufig zwischen 1,3 Liter für 4 Tassen Tee und 2 Liter für bis zu 12 Tassen.
Die verschiedenen Arten einer Teekanne aus Keramik
- Steingut ✅
- Porzellan ✅
- Steinzeug ✅
Steingut:
Das Material Steingut wurde bereits im 18. Jahrhundert in England erfunden. Gefäße aus Keramik bestehen zum Großteil aus gebranntem Ton. Hingegen enthält Steingut auch Zusätze wie Quarz, Kaolin und Feldspat.
Porzellan:
Das edle Porzellan hat dagegen eine fragile und feine Optik. Geschirr aus Steingut (wird bei 900 bis 1.100 Grad gebrannt) ist dagegen spröder. Leider ist es nicht ganz wasserdicht. Zudem ist Steingut aber auch nicht so teuer wie Porzellan. Kannen aus diesem Material eignen sich sehr gut für den täglichen Gebrauch.
Steinzeug:
Auch das Teegeschirr aus Steinzeug besteht zum Großteil aus Ton. Es wird noch Feldspat und Quarz zugemischt. Alles wird bei sehr hohen Temperaturen verschmolzen. Es entsteht ein robustes und auch wasserdichtes Geschirr.
Die perfekte Kanne für dein Tee-Ritual
Was gibt es zu bedenken, wenn du bisher noch nicht viel Erfahrung mit dem beliebten Getränk Tee hast? Welches Material der Teekanne macht den besten Tee? Ist es Ton, Keramik, Porzellan oder doch eventuell Glas? Viele Teeliebhaber besitzen sogar mehr als nur eine Teekanne.
Eine für jeden Tag und die, die nur bei besonderen Anlässen auf den Tisch kommt. Dabei ist nicht nur der Stil entscheidend. Auch auf das Material, die Form und die Größe solltest du bei der Wahl der für dich perfekten Teekanne auch jeden Fall einen kritischen Blick werfen.
Welche Materialien werden für Teekannen verwendet?
- Glas ✅
- Teekanne aus Steingut ✅
- Keramische Teekannen ✅
- Porzellan Teekannen ✅
Glas:
Glasteekannen sind universell einsetzbar. Sie sind sehr elegant und raffiniert. Denn du kannst durch sie schauen. So siehst du beispielsweise, wie sich die Teeblätter entfalten und das heiße Wasser Farbe annimmt. Allerdings halten gläserne Teekannen die Hitze nicht so gut und lange wie ihre keramischen Verwandten.
Aber im Gegensatz zu Getränkekannen aus Gusseisen eignen sie sich für alle Teesorten. Eine Kanne aus Glas absorbiert den Geschmack des Tees nicht. Zudem ist sie einfach zu reinigen.
Teekanne aus Steingut:
Glasierte Kannen aus Steingut punkten mit einer guten Wärmeisolation. Der Kaufpreis ist für jeden erschwinglich. Außerdem ist dieses Teegeschirr robust und langlebig. Toll ist hier auch, dass du es in vielen Formen und Farben kaufen kannst.
Keramische Teekannen:
Sie eignen sich eher für schwarze und die sogenannten Pu-Erh-Tees. Kannen aus diesem Material haben häufig dicke Wände. Damit können Sie die Temperatur relativ lange gut aufrechterhalten. Sie werden traditionell in China verwendet.
Sie sind ideal für den chinesischen Schwarztee und den Oolong-Tee. Bei einem glasierten Innenraum kannst du sie für viele verschiedene Teesorten nutzen. Ohne diese Innenglasierung solltest du sie nur für eine Teesorte verwenden. Einige Hersteller brennen Ihre keramischen Kannen und Tassen bei sehr hohen Temperaturen.
Dadurch wird deren Molekülstruktur dichter und der gebrannte Ton haltbarer. Teekannen aus Keramik haben sich fest im Alltag etabliert. Sie sind in der Regel kratz- und stoßfest. Außerdem sind sie hitzebeständig. Die einfache Reinigung ist ein weiterer Vorteil, den du bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigen solltest.
Porzellan Teekannen:
Diese edlen Kannen eignen sich besonders für weißen und grünen Tee. Je dünner die Wände, desto wertvoller ist die Kanne. Wenn du also diese Teesorten bevorzugst, dann wäre eine solche Kanne für dich die erste Wahl. Solche noblen Teekannen findest du oft in einem Luxushotel und in eleganten Restaurants.
Porzellanteekannen sind auf jedem Tisch eine Augenweide. Also auch bei dir zu Hause. Vielleicht kennst du es noch durch deine Oma oder Uroma. Da wurde das sogenannte gute Geschirr nur zu besonderen Anlässen verwendet. Aber das ist zum Glück heute nicht mehr so. Wenn du daran Freunde hast, dann nutzte es jeden Tag. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die es lebenswert machen.
Teegeschirr aus Porzellan wird aus Kaolin-Ton hergestellt. Bei Temperaturen von bis zu 1.430 Grad Celsius wird es gebrannt. Dadurch entsteht eine außergewöhnliche, weiße Keramik. Das hochwertige Porzellan wird beispielsweise für dünnwandigen Gefäße, wie Teekannen, verwendet.
Das Verfahren dazu wurde in China entwickelt. In Europa brauchte man etwa 200 Jahre, um eine gleichwertige Nachahmung zu entwickeln. Häufig wird der Begriff „Porzellan“ als Synonym für hochwertige Keramik verwendet.
Porzellankannen vs. Teekannen aus Keramik
Im Vergleich zu Kannen aus Keramik sind Erzeugnisse aus Porzellan so dünn, dass sogar das Licht durchscheinen kann. Wenn du ein bekennender Teeliebhaber bist, dann überzeugt dich die Porzellankanne mit ihrer glatten Textur sowie ihrem schönen Glanz. Getränkekannen aus herkömmlicher Keramik sind immer undurchsichtig. Im Gegensatz zu Modellen aus Porzellan sind sie eher schwer und robust.
Daher werden sie oft für den täglichen Gebrauch verwendet. Dank ihrer dicken Wände hält die Teekanne aus Keramik länger die Wärme als eine Porzellan- oder Glaskanne. Durch ihre Robustheit kannst du auch von einer längeren Gebrauchsdauer ausgehen. Wenn du jedoch einer Teekanne aus Ton den Vorzug geben willst, dann solltest du mehrere Kannen kaufen. Aber nur dann, wenn du gerne unterschiedliche Teesorten bevorzugst.
Auch Steingut fällt technisch gesehen in die Kategorie Keramik, ebenso sowie Porzellan und alle Arten von Tonprodukten. Die Unterschiede zwischen den Produkten hängen vor allem von dem verwendeten Ton und der Brenntemperatur ab.
Teekannen aus Metall eine Alternative zu Keramik?
- Gusseisen ✅
- Edelstahl ✅
Gusseisen:
Teekannen aus Gusseisen werden von vielen Teeliebhabern wegen ihrer besonderen Eigenschaften und der Beständigkeit geschätzt. Sie sind robust und attraktiv. Außerdem können sie die Wärme sehr lange speichern. Wenn du dich für eine Teekanne aus Gusseisen entscheidest, dann kaufe eine mit einer Emaille-Beschichtung.
Diese Schicht schützt die Kanne vor Rost. Außerdem sorgt sie dafür, dass die Kanne den Geschmack des Tees kaum annimmt. Bei besonders edlen Teesorten ist die Verfeinerung durch die Mineralstoffe durchaus gewünscht. In diesem Fall ist keine Emaille-Beschichtung notwendig. Wenn du allerdings die Teesorten häufig wechselst, dann ist die Kanne mit einer Schutzschicht aus Emaille sinnvoll und die richtige Entscheidung.
Dieses Teegeschirr ist nicht nur eine Investition für das ganze Leben, es ist auch sehr schön anzuschauen. Gusseiserne Teekannen bezaubern die ganze Küche mit ihrer Ästhetik. Im Vergleich zu Erzeugnissen aus Keramik sind sie allerdings komplizierter in der Reinigung, aber dafür auch jeden Fall deutlich langlebiger.
Edelstahl:
Die Kanne aus Edelstahl ist eine gute Alternative. Sie kann die Wärme perfekt speichern. Mit ihrem kühlen Design passt sie hervorragend in deine modern eingerichtete Küche. Außerdem ist sie pflegeleichter als die Erzeugnisse aus Gusseisen.
Allerdings kann sie mit der Zeit den Geschmack des Tees annehmen. Daher solltest du sie immer nur für eine Teesorte verwenden. Einige Hersteller weisen darauf hin, dass diese Teekannen auch für die Spülmaschine geeignet sind. Trotzdem ist die Reinigung per Hand und warmem Wasser besser. Damit vermeidest du, dass evtl. Reste vom Spülmittel das kostbare Aroma des Tees mindern.
Weitere Kaufkriterien bei Teekannen aus Keramik
Es gibt mehrere Faktoren, die beim Kauf einer Teekanne aus Keramik beachtet werden müssen.
- Kapazität ✅
- Handhabung und Komfort von einer Teekanne aus Keramik ✅
- Die Haltbarkeit einer Teekanne aus Keramik ✅
- Die Ausstattung einer Teekanne aus Keramik ✅
Kapazität:
Vor dem Kauf solltest du überlegen, für wie viele Personen in der Regel Tee zubereitet wird. Wenn du gerne und häufig Freunde und Familie zu einer Tee-Party einlädst, dann ist eine Kanne mit 2 Liter (reicht bis zu 12 Tassen) deine erste Wahl.
Genießt du deinen Tee nur allein oder zu zweit, dann genügt eine Getränkekanne mit etwa 500 Milliliter Fassungsvermögen. Als Familienkanne ist eine mittelgroße Kanne mit 1,5 Liter (sechs bis acht Tassen) genau das richtige. Größere Kannen eignen sich wunderbar für die Herstellung von Schwarztee.
Der lose schwarze Tee entfaltet in großen, runden Kannen am besten sein Aroma. Für grünen Tee solltest du wiederum lieber kleinere Kannen nehmen. Diese Teesorte wird meist nur in kleineren Mengen zubereitet.
Handhabung und Komfort von einer Teekanne aus Keramik
Deine neue Teekanne sollte einen guten Griff besitzen. Denn sie wiegt deutlich mehr, sobald sie befüllt wurde. Deshalb solltest du beim Kauf darauf achten, dass du das Gefäß gut halten kannst. So sollten deine Fingerknöchel die Oberfläche der Kanne nicht berühren.
Bei einer hochwertigen Teekanne lässt sich der Inhalt gleichmäßig, ohne in der Tasse zu sprudeln, ausgießen. Worauf solltest du noch achten? Die Ausgussspitze der Kanne sollte sich auf der Höhe des Topfrandes befinden. Zudem ist eine sogenannte Lochblende wichtig. Aus dieser kann dann die sich noch in der Kanne befindliche Luft entweichen. Sie steuert den sogenannten Teefluss und verhindert, dass der Tee verschüttet wird.
Die Haltbarkeit einer Teekanne aus Keramik
Qualität sollte für dich ein sehr wichtiger Aspekt beim Einkauf einer Teekanne sein. Man sagt nicht umsonst; billig gekauft ist meist auch doppelt gekauft. Bedenke daher, dass neue Kanne die Flüssigkeit sicher im Gefäß halten sollte. Wichtig ist auch die Bruch- und Stoßfestigkeit.
Keramiktöpfe sind überall zu finden, sie werden sogar von Discountern angeboten. Halte dich lieber an bekannte Marken und Hersteller. Suche dir eine hochwertige Teekanne aus, die auch gut verarbeitet ist. Außerdem sollte sie bei extrem hohen Temperaturen gebrannt sein.
Nur dann kannst du davon ausgehen, dass das Modell im Normalfall eine lange Lebensdauer hat. Kannen von etablierten Anbietern punkten auch oft mit einzigartigen Designs. Lass dich überraschen von der Vielfalt, die nur auf die Entdeckung durch dich wartet. Häufig gibt es von bekannten Herstellern sogar eine Garantie auf das Material. Damit kannst du die Kanne auch an die nächste Generation weitergeben.
Die Ausstattung einer Teekanne aus Keramik
Ein weiteres Merkmal, das du beim Kauf einer keramischen Teekanne berücksichtigen solltest, ist ihre Ausstattung. Einige der Kannen verfügen über einen praktischen Aufgusskorb. Der sollte aber so groß sein, dass den Teeblättern genügend Platz zum Entfalten bleibt. Sonst musst du Abstriche beim Aroma machen. Und das willst du ja nicht.
Exquisite Keramik Teekannen besitzen oftmals einen sogenannten Siebkorb aus Edelstahl. Er erleichtert dir das Entfernen der Teeblätter und natürlich auch das Reinigen der Kanne. Die Blätter bleiben im Sieb, bis der Inhalt verbraucht ist.
Wenn du unsere Tipps und Hinweise beim Kauf deiner Teekanne beachtest, dann findest du sicher das für dich richtige Modell. Damit steht dem Genuss eines köstlichen Tees aus einer Keramikkanne nichts mehr im Wege.
Übersicht: Teekanne aus Keramik
Übersicht
Pingback: Teekanne mit Stövchen | Tee länger warm halten | Besondere Stövchen
Pingback: Teekanne aus Porzellan online kaufen | Stilvolle Kannen gibt es hier!
Pingback: Teekanne kaufen – Teekannen Online bestellen – Blogbeitrag von WirHD