Eier färben mit Reis
Wenn du vorhast, mit Reis Eier zu färben, kannst du entweder ein fertiges Set kaufen oder dir selbst Reis, flüssige, aber farbintensive Ostereierfarbe, Handschuhe und am besten Becher mit Deckel besorgen. Möchtest du erst einmal wissen, wie das Eier färben mit Reis funktioniert? Dann springe hier direkt zur Anleitung!
Sets oder einzelnes Zubehör zum Eier färben mit Reis kaufen
Jetzt Ostereierfarbe und Zubehör kaufen oder alternativ ein fertiges Set online bestellen! | Anzeigen*
Anleitung: Ostereierfärbung unter Verwendung von Reiskörnern
(1.) Zuerst gibt man in die Becher etwas trockenen Reis. Im Anschluss träufelt man auf den Reis in jeden Becher jeweils eine andere Farbe. Danach setzt man den Deckel auf den Becher und schüttelt leicht, bis der Reis komplett eingefärbt ist.
Tipp: Im Prinzip reichen drei verschiedene Farben aus (Rot, Blau und Gelb), da man sich aus Rot und Gelb ein schönes Orange, aus Blau und Gelb ein tolles Grün und aus Rot und Blau ein schickes Lila selbst mischen kann.
(2.) Anschließend zieht man sich Handschuhe an, damit man am Ende keine Farbe an den Fingern hat. Zum Schluss legt man ein noch relativ warmes Ei in einen der Becher und schüttelt diesen (nicht zu stark, sonst könnte das Ei beschädigt werden).
(3.) Zwischendurch muss man immer wieder etwas Farbe in die Becher geben und schütteln, damit die Eier gefärbt werden, da der Reis die Farbe relativ schnell aufsaugt und sonst nicht mehr die Eier ausreichend einfärbt. Diesen Vorgang wiederholt man mit beliebig vielen Eiern.
Video: Anleitung zum Eier färben mit Reis
Wie das Ganze genau funktioniert, kannst du dir in dem nachfolgenden Video ansehen:
Quelle: Der Kanal WirHDcom auf YouTube.
Ostereier-Färbeset
Oben in den Anzeigen haben wir dir von einem Markenhersteller ein fertiges Set verlinkt, aber auch noch einmal alle Zutaten einzeln. Natürlich kannst du dir die einzelnen Komponenten auch in einem Ladengeschäft kaufen. Wenn du Glück hast, findest du auch das Set oder ähnliche Ostereierfärbesets in einem Geschäft in deiner Nähe.
Weitere kreative Ideen
Du bist auf der Suche nach noch weiteren kreativen Ideen, wie man aus gekochten Eiern kleine Kunstwerke zaubern kann? Dann schaue doch einfach mal hier auf unserem Blog unter Eier-färben zu Ostern vorbei. Dort zeigen wir dir noch andere coole Möglichkeiten, wie du für die Kleinen wunderschöne, bunte und schillernde Ostereier zaubern kannst, die nicht wie von der Stange aussehen.
Warum färbt man zu Ostern Eier?
Du möchtest mehr über den Hintergrund erfahren, warum man Eier zu Ostern färbt? Dann lies dir den Wikipedia-Eintrag zum Thema „Osterei“ durch.
Kurz: Im Mittelalter wurden Eier gekocht, um sie haltbar zu machen, da es noch keinen Kühlschrank gab. Die Tradition, „alte“ Eier nach der Fastenzeit rot zu färben, entstand, um sie von frischen zu unterscheiden. Eier, die in der Karwoche gelegt wurden, hatten eine besondere religiöse Bedeutung.
Heutzutage färbt man die Eier in allen möglichen Farben, beklebt sie mit Stickern oder macht echte Kunstwerke daraus. Für viele ist es ein Stück Kindheitserinnerung, das man auch mit den eigenen Kindern teilt. Die wenigsten schauen heutzutage auf das Legedatum oder färben die Eier einfach nur rot, um sie von anderen zu unterscheiden.
Oft gesucht: Eierfärben mit Reis, Eier färben mit Reiskörnern, Oster-Eierfärbung mit Reis, reisbasiertes Eierfärben, Eierfärbetechnik unter Verwendung von Reis, Eierfärbexperiment mit Reis, kreatives Eier färben mit Reis, Ostereier gestalten mit Reis. Weniger passend, aber auch oft gesucht: Reisgestütztes Eierfärben, Eierverzierung mittels Reis, Reismuster für Oster-Eier.