Teekanne aus Glas
Gerade in der kalten Jahreszeit tun heiße Getränke besonders gut. Es sich vielleicht mit einem guten Buch gemütlich machen und eine Tasse Tee auf der Couch genießen: Dafür nehmen viele sich gern Zeit. Was im Sommer noch als Glaskaraffe für Säfte oder Eistees gedient hat, wird jetzt im Herbst und Winter als Teekanne aus Glas verwendet.
Durch das Material kann die Wärme des Getränks nicht nur nach oben, sondern auch nach allen Seiten entweichen, wobei sich der heiß gebrühten Tee schneller auf eine angenehme Trinktemperatur abkühlt. Glas ist zeitlos im Design und sieht zudem beispielsweis auch noch sehr gut in einer Vitrine aus.
Hier gelangst du zur Übersicht.
Teekanne aus Glas online kaufen
Jetzt eine hübsche Teekanne aus Glas online kaufen! | Anzeigen*
Teekannen aus hitzebeständigem Glas
Die Teekanne aus Glas, wie du sie heute kennst, besteht aus Borosilikatglas. Es ist ein sehr hitzebeständiges Glas, das Temperaturen bis zu 450° aushält. Erfunden hat es ein Deutscher mit dem Namen Otto Schott im Jahr 1887 in der kleinen Stadt Jena, die in Thüringen liegt.
Aber erst einmal genug von dem ganzen langweiligen Zeug. Der Werkstoff Glas bietet dir viele Vorteile. Die anderen Materialien, aus denen auch Teekannen auch hergestellt werden, können dies nicht bieten. Damit meine ich beispielsweise seine Transparenz. Dadurch kannst du dir problemlos die Farbe des Tees in der Teekanne anschauen.
Zusammenfassung Teekanne aus Glas
- Teekannen halten bis zu 450° Grad aus. ✅
- Teegläser werden meist bis 150° Grad freigegeben. ✅
- Glas-Kannen haben ein sehr geringes Eigengewicht. ✅
- Die meisten Modelle sind Geschirrspüler tauglich. ✅
- Die Teekanne aus Glas ist zwar nicht bruchfest, aber dafür stabiler als das haushaltsübliche Glas. ✅
- Es gibt selbst große Teekannen schon für relativ kleines Geld. ✅
- Oftmals ist ein Sieb dabei. ✅
- Komplett-Sets mit Filter und Stövchen sind keine Seltenheit. ✅
- Glas ist ein reines Naturprodukt und lässt sich zu 100 % wieder einschmelzen. ✅
- Borosilikatglas ist Hypoallergen. ✅
Eine Teekanne aus Glas ist leicht
Eine Glas-Teekanne hat ein sehr niedriges Eigengewicht. Selbst eine hochwertige Porzellankanne mit ihrem relativ niedrigen Gewicht und der doch schon dünnen Wand wiegt immer noch mehr. Und andere Keramikarten, wie etwa Steinzeug ist deutlich schwerer. Von Gusseisen brauchen wir ja gar nicht erst anzufangen. Dieses Material wiegt fast viermal so viel.
Damit du es dir besser vorstellen kannst, kommen nun Zahlen zum Gewicht einer Teekanne. Dazu nehmen wir eine typische Teekanne mit 1,5 Liter Volumen, inklusive Deckel aus dem gleichen Material.
- Die Teekanne aus Glas wiegt ca. 450 Gramm.
- Eine Kanne aus Porzellan wiegt rund 750 Gramm.
- Die aus Steinzeug liegt noch ganz knapp unter 1000 Gramm.
- Und ganz abgeschlagen mit fast 2000 Gramm ist die Gusseiserne das schwerste Exemplar einer Teekanne.
Du siehst also, wenn es um das Gewicht geht, gewinnt mit Abstand das Glas.
Die Glasstärke
Die dünne Wand dieses Teegefäßes ermöglicht das niedrige Gewicht. Sie ist damit aber auch seine Schwachstelle. Borosilikatglas ist zwar bis zu viermal härter im Vergleich zum normalen Haushaltsglas. Dennoch ist dieses Material leider nicht bruchsicher.
Im Gegensatz dazu könntest du beispielsweise eine Edelstahlkanne aus 1 Meter Höhe fallen lassen, ohne dass sie kaputtgeht. Aber absichtlich wirst du das ja sicherlich nicht tun. Noch ein Hinweis zur Teekanne aus Glas: Achte bitte beim Abstellen darauf, dass dies relativ vorsichtig geschieht. Und deine Kanne direkt auf einer Kante abzustellen solltest du auch vermeiden. Das kann eventuell zu Rissen oder gar zum Splittern des Glases führen.
Design und andere Vorzüge einer Teekanne aus Glas
Wie bereits erwähnt, hast du durch das durchsichtige Glas immer einen wunderbaren Blick auf deinen Tee. Gerade bei einer Teeblume kannst du die schöne Farbenpracht bewundern, wie sie langsam aufgeht und ihr feines Aroma freisetzt. Doch den bezaubernden Anblick hast du nur, wenn du dafür sorgst, dass dein Glasgefäß immer sauber ist. Leider bilden sich durch den Tee immer recht schnell Schmutzränder.
Sauber muss es sein
Der Begriff Patina fällt auch häufig in diesem Zusammenhang. Diese Patina ist teilweise sogar gewünscht. Vor allem bei einer Teekanne aus unglasiertem Ton, der Tee erhält erst damit seinen typischen Charakter. Aber damit bist du immer an eine Teesorte gebunden und kannst dich nicht ausprobieren.
Geschmacksneutral
Und das ist ein weiterer Vorteil von Glas. Es ist geschmacksneutral und zudem ist die Säuberung einfach. In den allermeisten Fällen kann die Glas-Teekanne in Geschirrspüler gereinigt werden, sie ist somit spülmaschinenfest.
Tropfenfreies ausgießen
Bei den höherpreisigen Glas-Teekannen ist an der Tülle oft auch eine kleine Kerbe an der Ausgussöffnung angebracht. Diese sogenannte Schnaube wird in einigen Regionen Deutschlands auch Schnepfe genannt. Die Kerbe ermöglicht ein tropfenfreies Ausgießen.
Zubehör für deine Teekanne aus Glas
Es gibt eine Vielzahl an Zubehör für dein Gefäß aus Glas. Um deinen Tee noch besser genießen zu können, bieten namhafte Hersteller oftmals sogenannte Sorglos-Pakete an. Diese beinhalten neben einem Sieb, in Einzelfällen sogar ein Stövchen, beides aus Glas.
Teesieb
Das passende Teesieb sieht nicht nur optisch sehr ansprechend aus. Es hat auch den Vorteil, dass es bereits auf deine Kannengröße angepasst ist. Damit bist du auf der sicheren Seite. Beim Einzelkauf kann es damit nicht passieren, dass das Sieb womöglich zu groß ist. Problematischer wäre es jedoch, wenn das Teesieb viel zu klein ist. Denn da würde die richtige Teemenge gar nicht erst reinpassen.
Stövchen
Beim Stövchen verhält es sich ähnlich. Aber da ist es nicht so schlimm, wenn deine „wärmende Untertasse“ zu groß ist. Es gibt ja auch sogenannte Universal-Stövchen, auf die man sogar Töpfe stellen kann.
Wenn dein Stövchen aber zu klein für deine Lieblingsteekanne sein sollte, kann das gefährlich werden. Denn damit hast du keinen stabilen Stand und das Stövchen kann samt Kanne umkippen. Was das bedeuten könnte, brauche ich dir sicher nicht erklären. Hinzu kommt außerdem, dass es deine Teekanne aus Glas nicht warm genug hält.
Umweltaspekte
Wie du dir ja vorstellen kannst, ist Glas ein Naturprodukt. Die Rohstoffe, wie etwa Quarzsand oder Kalk plus andere Materialien in unterschiedlichen Verhältnissen, kannst du quasi überall finden. Weshalb man es auch rein theoretisch zu 100 % wieder einschmelzen kann. Wenn dich die genaue Zusammensetzung interessiert, ich habe dazu bereits ein Glas Beitrag geschrieben, in dem ich genauer auf Glasfragen eingehe.
Und weil es keine künstlichen Stoffe beinhaltet, ist die Entsorgung auch relativ einfach. Du schmeißt sie in den nächsten Altglas-Container und fertig. Was man auch nicht vergessen sollte, ist nicht nur die Wiederverwendung von Rohstoffen, sondern auch die benötigte Energie. Denn bereits ein kleiner Schmelzofen pro Woche verbraucht ungefähr so viel Strom wie eine vierköpfige Familie in einem Jahr.
Video: Teekanne aus Glas
Quelle: Der Kanal The Coffee & Tea Company – mein-eigener-kaffee.de auf YouTube
Übersicht: Teekanne aus Glas
Übersicht
Pingback: Doppelwandige Teekanne aus Edelstahl (matt und glänzend) – WirHD.de