Wickeltisch Ratgeber – Wickeltische und was Du darüber wissen solltest!
Für Dein Baby ist das Beste gerade gut genug! Deswegen ist es wichtig, dass Du Dir von Anfang an eine gute und sinnvolle Babyausstattung zulegst. Dazu gehört auch ein Wickeltisch. Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass es sich um ein sinnvolle Anschaffung handelt. Das ist gar nicht so selbstverständlich, denn es gibt unzählige Wickeltische und interessante Varianten. Es gibt beispielsweise Wickelkommoden, Wickelregale und für unterwegs gibt es mobile Wickeltische.
Alle Varianten gibt es in verschiedenen Materialien und Ausstattungen. Ein Online-Kauf ist schnell getan. Du solltest Dich aber nicht nur nach dem Preis richten. Als frischgebackene Eltern suchst Du sicher einen Wickeltisch, mit dem Du nichts falsch machen kannst. Es muss aber nicht immer das teuerste Modell sein, dass das Beste ist. Es gibt eine riesige Auswahl an tollen Modellen, die völlig unabhängig vom Preis empfehlenswert sind.
Wozu dient eigentlich ein Wickeltisch?
Du kannst auf einem Wickeltisch die Windeln von Deinem kleinen Liebling wechseln, ohne vorher erst einmal Platz schaffen zu müssen. Außerdem hast Du dann alles griffbereit, was es zum Windelwechseln braucht – die Windeln ebenso wie das Puder, Tücher und das Babyöl.
Wenn Du das Kleine auf einem Esstisch, dem Sofa, Babybett oder auf dem Bett wickelst, bekommst Du nach einer Weile Rückenschmerzen. Die Körperhaltung, die Du dazu einnehmen musst, ist ziemlich unnatürlich. Schließlich musst Du Dein Kleines auch hochheben und hin und her bewegen. Auch wenige Kilo können in halb gebückter Stellung schmerzhaft auf den Rücken gehen.
Solange Dein kleines Baby sich noch nicht selbstständig umdrehen kann, ist das Wickeln einfach. Wenn es aber anfängt, sich umzudrehen, ist es wichtig, dass Du einen sicheren Wickeltisch hast. Falls Du Dich einmal von Deinem Kleinen abwendest, kann es sich umdrehen und ganz unglücklich vom Tisch fallen. Deswegen hat ein guter Wickeltisch erhöhte Ränder.
Wickeltische online kaufen
Coole Wickeltische online kaufen, die das Wechseln der Windel und auch Wickeln einfacher machen! | Anzeigen*
Bei Wickeltischen handelt es sich oftmals lediglich um einen transportablen Aufsatz. Ein Wickeltisch kann als Wickelauflage bezeichnet werden. Die wesentlichen Merkmale sind eine erhöhte Umrandung. Je höher sie sind, desto sicherer sind sie. Du solltest darauf achten, dass diese Aufkantungen abgerundete und weich sind. Die Unterlage sollte ausreichend groß sein, damit Dein Kleines genug Platz hat und Du es in ausgestreckter Form wickeln kannst.
Es gibt platzsparende Klapp-Wickeltische, die lediglich aus einem Gestell mit Wickelauflage bestehen. Nichts spricht gegen diese Variante. Falls Ihr wenig Platz habt, ist ein klappbarer Tisch eine sinnvolle Lösung. Es gibt gute, preiswerte Angebote im Internet.
Ein Wickeltisch ist im Grunde eine gepolsterte Wickelstation, auf der die Babys sicher und bequem liegen können. Viele Wickeltische sind so konzipiert, dass die weichen Polsterunterlagen herausgenommen und saubergemacht werden können. Oftmals gibt es auch seitliche Ablagen, in denen Du Windeln und die Pflegemittel unterbringen kannst, die Du zum Wickeln brauchst. Ein trockener und sauberer Po ist für ein Baby wichtig. Es sollen sich auf keinen Fall wunde Stellen bilden. Puder, Babyöl und Tücher, die Du zum Wickeln brauchst, sollten immer in Reichweite des Wickeltischs zu finden und griffbereit sein.
Ein mobiler Wickeltisch für alle Fälle
Mobile Wickeltische sind nicht nur für zu Hause, sondern auch für unterwegs ideal. Sie können schnell und einfach aufgeklappt werden, durch spezielle Klappmechanismen, die bei jedem mobilen Wickeltisch vorhanden sind. Diese Wickelstationen sind nicht nur platzsparend klappbar, sondern lassen sich auch sehr gut reinigen.
Mobile Wickeltische sind fast immer auch höhenverstellbar. Je nachdem wie groß Du bist, solltest Du die Höhe entsprechend anpassen können. Was den Sicherheitsaspekt angeht, sind diese mobilen Babymöbel zumeist sehr gut ausgerüstet. Es gibt welche mit einem Sicherheitsgurt. Die Unterlagen sind zudem fast immer mit extra hohen Seitenrändern ausgestattet. Beim Online-Kauf eines solchen mobilen Klapp-Wickeltisches hast Du die Möglichkeit, Dir alle Details der Angebote sorgfältig anzuschauen.
Ein mobiler Wickeltisch kann auch Ablagen haben. Häufig gibt es eine Ablage für Tücher, Babyöl und Puder. Das ist praktisch, denn in einer fremden Umgebung hast Du vermutlich wenige Möglichkeiten zur Ablage Deiner Babysachen. Für die Reinigung der Wickelauflage braucht es keine speziellen Mittel. Das Material ist pflegeleicht und das Reinigen geht schnell, sodass Du Dein Baby immer in einer hygienisch einwandfreien Umgebung frisch wickeln kannst. Gute Wickelstationen aller Art sind schadstoffgeprüft und damit weitestgehend frei von Schadstoffen.
Info: Als schadstofffrei dürfen die Händler die Ware nicht mehr deklarieren, da durch Umwelteinflüsse (beispielsweise Wind und Regen) eine derartige Garantie nicht möglich ist aber man kann darauf achten, dass der Wickeltisch schadstoffgeprüft ist.
Die Vorteile von Wickelkommoden
Eine Wickelkommode ist platzsparend, weil sie Ablagen und Schubladen hat, in denen Du alles verstauen kannst, was Du für Dein Baby brauchst. Sei es die Windel oder Mulltücher. Eine solche Kommode ist so konzipiert, dass die Wickelauflagen darauf sicher platziert und bei Bedarf aber auch wieder herunternehmen genommen werden können.
Du wirst sehr bald feststellen, dass eine Ablage für all die Babypflegeutensilien sehr praktisch ist. Du kannst sie sauber und ordentlich verstauen und hast sie jederzeit griffbereit, wenn Du sie brauchst. Wenn Du Dich für eine Wickelkommode entscheidest, bei der Du die Wickelunterlage abnehmen kannst, hast Du ein multifunktionales Möbelstück, das Du wunderbar auch in einer etwas kleineren Wohnung oder in einem kleinen Kinderzimmer integrieren kannst. Wenn Dein Baby etwas größer ist, kannst Du auch sehr gut seine Spielsachen darin verstauen. Aus Babys werden Kleinkinder mit ganz eigenen Bedürfnissen. Eine ehemalige Wickelkommode kannst Du später sehr gut als Kleiderkommode nutzen. In eine Schublade ist ein optimaler Stauraum.
Das Besondere eines Wickelregals
Ein Wickelregal ist ein kleines Raumwunder, denn es braucht kaum Platz. Du kannst es ganz einfach an der Wand anbringen. Wenn Du Dein kleines Baby wickeln musst, klappst Du die Wickelunterlage einfach nach unten und schon ist alles präpariert. Diese Regale halten unterschiedliches Gewicht aus, in der Regel sind es zwischen 10 und 15 Kilogramm. Sie sind also alle ausreichend robust.
Wickelregale musst Du Dir wie Regale vorstellen, die verschiedene Fächer aufweisen. Du kannst darin alle Pflegemittel unterbringen, die Du fürs Windelwechseln brauchst. Ein solches Regal ist wie alle anderen Wickelmöbel sehr gut zu reinigen. Wenn Du Dich für ein Wickelregal entscheidest, ist der Sicherheitsaspekt wichtig. Ein modernes Regal dieser Art entspricht zwar den Sicherheitsstandards, dennoch solltest Du darauf achten, dass die Wickelunterlage erhöhte Ränder hat. Vor allem ist wichtig, dass Du ein solches Regal sicher an der Wand anbringst, damit es nicht herunterbricht, wenn Du Dich etwas darauf abstützen musst.
Das Schöne an einem Online-Kauf ist, sich in Ruhe alle Angebot anschauen zu können. Nicht nur der Preis zählt, sondern auch Deine Bedürfnisse als Mama oder Papa. Schau Dir also auch die technischen Details der verschiedenen Wickelstationen an. Letztendlich ist vor einer Kaufentscheidung immer auch ein Blick auf die Bewertungen anderer Eltern interessant.
Wickelstation kaufen
Jetzt eine Wickelstation online kaufen! | Anzeigen*
Wickelstation oder Wickeltisch kaufen!
Gleich eine Wickelstation oder einen Wickeltisch kaufen und online bestellen! | Produkte mit der Beschreibung vom jeweiligen Händler. | Anzeigen*
Themen Wickelstation und Wickeltisch
Dies war ein Beitrag zu den Themen Wickelstation und Wickeltisch! Wenn man mal unterwegs ist, kann man auch einen Wickelraum nutzen allerdings empfehle ich aufgrund der momentanen Situation (Coronavirus [COVID19 / SARS-CoV-2]) lieber einen aufklappbaren Wickeltisch immer mit im Auto mitzunehmen oder zumindest ein frisches Tuch als Unterlage, wenn man doch mal einen fremden Tisch zum Wechseln der Windel benutzen muss.
Mehr für das Baby und Dich!
Wenn Du Lust hast noch weitere Beiträge oder Ratgeber zu lesen oder Dir noch weitere interessante Produkte ansehen möchtest, dann klicke einfach auf Produkte. Es warten tollte Tipps und Tricks auf Dich aber auch coole Rezepte und spannende Gadgets wirst Du auf WirHD.de finden und entdecken.
Weitere Themen auf WirHD.de
Neben Babybetten, Wickeltische und Zubehör für Babys findest Du auch nützliche Dinge für die Küche, das Wohn- und Esszimmer, den Garten und die gesamte Wohnung. Besonders der Bereich Küche und die Themen Tee, Kaffee, Karaffe, Kanne und Zubehör für die Küche sind auf unserer Seite sehr beliebt und gefragt!
Babynahrung selber machen
Wie wäre es mit einem Dampfkochtopf? Um damit selber Nahrung für das Baby zu machen. Man kann damit richtig schön und sehr schonend das Gemüse und Obst ganz weich kochen und welches man sich selbst für sich und das Baby ausgesucht hat. Dann weiß man was man isst und das Baby zu essen bekommt. So kann man gleich Bio und gesund leben und damit auch den kleinen Liebling versorgen.
Gerne kannst Du uns auch ein neues Thema vorschlagen oder schreiben, was wir hier im Beitrag für wichtige Infos noch vergessen haben. So hilfst Du nicht nur uns, sondern auch allen anderen Lesern auf WirHD.de! Du magst Videos? Wir auch! Wenn Du Lust auf tolle Rezepte, nützliche Tipps und coole Ideen hast, dann schau doch einfach mal bei WirHD auf YouTube vorbei. Wir würden uns da über einen netten Kommentar von Dior sehr freuen.