Beiträge von WirHDTee

Lagerung von Tee

In diesem Beitrag erfährst du, wie du Tee richtig lagerst. Ob loser Tee, eigene getrocknete Kräuter aus dem Garten oder aber herkömmliche Teebeutel – mit der richtigen Lagerung von Tee kannst du sowohl den Geschmack wahren als auch deine Tees länger haltbar machen. Hier gelangst du zu Übersicht!

Fragen und Antworten zur Lagerung von Tee

Lagerung von Tee, Teedosen.
Dose aus Steinzeug mit Korkdeckel, braune Apothekerflasche, Teedose, Glasbehälter zum einwecken.

Wir haben uns an die uns gestellten Fragen und Fragen die oft in Foren gestellt wurden orientiert. Wir sind bei unserer Recherche auf viele allgemeine, aber auch auf sehr spezielle Fragen gestoßen. Die geläufigsten Fragen beantworten wir hier. Wenn du eine spezielle Frage hast, dann stelle Sie uns unter Kontakt und wir werden mit deiner Frage unsere FAQ füttern.

Faustregeln für die richtige Lagerung von Tee

  • Geruchsneutral 👍
  • Dunkel 👍
  • Kühl 👍
  • Trocken 👍
  • Luftdicht 👍

Nimmt Tee Fremdgerüche an?

Tee, Teemischung.
Drei Teemischungen.

Ja, Tee nimmt sehr schnell fremde Gerüche an. Deshalb sollte man ihn auch immer getrennt von allen stark riechenden Gewürzen, wie etwa Knoblauch, Muskat oder Nelken, Zwiebeln oder Kaffee lagern. Auch sollte man immer die gleiche Dose oder Gefäß je Teesorte benutzen. Damit wird eine Überlagerung bzw. Vermischung der Aromen vermieden.

Gute Gefäße sind dafür die braunen Apothekerflaschen.* Diese schließen alles hermetisch ab, sodass Düfte oder Aromen nicht nach außen dringen können. Außerdem gibt es durch das braune Glas noch einen zusätzlichen Lichtschutz, der gerade bei hochwertigen Tees oder Gewürzen sinnvoll ist.

Worin lagere ich Tee am besten?

Am besten ist der Tee geschützt, wenn du ihn in der Tüte lässt. Es ist sinnvoll, den Tee in der Verkaufsverpackung/Tüte noch zusätzlich in eine Metalldose packen. Diese sollte aber luftdicht verschließbar sein. Du kannst aber auch andere Dosen in vielen unterschiedlichsten Materialien nutzen. 

Die einzige, aber ganz wichtige Bedingung ist, dass das Gefäß lebensmittelecht ist. Das heißt, es darf keinen Eigengeruch haben oder andere Gerüche aufnehmen. Die Wahl des Dosenmaterials, wie beispielsweise Metall, Glas, Porzellan, hängt ganz von deinem stylischen Geschmack ab. Natürlich spielt auch der Anschaffungspreis eine Rolle.

Mit dem richtigen Gefäß sorgst du dafür, dass weder Licht noch Feuchtigkeit eindringen kann und der Tee möglichst lange genießbar bleibt.

Welches Material für die Teelagerung? Kurz zusammengefasst.

  • Glasflaschen bzw. Apothekerflaschen sind lebensmittelecht und oft luftdicht. 👍
  • Edelstahl ist zudem auch noch bruchsicher, aber etwas teuer in der Anschaffung. 👍
  • Kork ist eher ungeeignet, da es Gerüche aufnehmen kann. 👎
  • Plastiktüten sind möglich, aber nur, wenn es Lichtgeschützt gelagert wird.

Wie lange ist Tee haltbar? | Lagerung von Tee| Dauer

Das kann man pauschal nicht so einfach sagen. Die Spanne reicht von 1 Jahr bei aromatisiertem Tee bis zu 3 Jahren und mehr bei Weißen und Gelben Tee. Wir werden deshalb mal auf die unterschiedlichen Lagerzeiten eingehen, die einige Teesorten haben.

  • Aromatisierte Teesorten und Früchtetees sind teilweise nur 1 bis maximal 2 Jahre ohne Aromaverlust lagerfähig.
  • Arzneitee behält seine medizinische Wirkung etwa 18 Monate.
  • Grüner und schwarzer Tee ist 2 bis 3 Jahre genussfähig.
  • Rotbusch oder auch Rooibusch-Tee genannt sowie Kräutertee-Sorten, die weniger ätherische Öle enthalten, sind bis zu 3 Jahre haltbar.
  • Gelber und Weißer Tee haben mit 3 Jahren und mehr die längste Haltbarkeitsfrist.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass für den Tee optimale Lagerbedingungen vorhanden sind. Das bedeutet, dass der Ort frei von Fremdgerüchen und die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Wichtig ist auch, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung am Lagerungsort gibt.

Ein direktes Verfallsdatum gibt es für Tee nicht, insofern kein Schimmel auftritt.  Er verliert dann sein Aroma bzw. bei grünen Teesorten verändert es sich. Er bleibt aber weiterhin trink fähig.

Gibt es Grundregeln zu beachten beim Lagern von Tee?

Ja, es gibt einige Regeln, die für alle Sorten gelten. Danach werden wir auf die einzelnen Sorten eingehen.

Worauf achten beim Lagern von Tee?

  • Tee sollte immer trocken aufbewahrt werden, um die Schimmelbildung zu minimieren.
  • Unter keinen Umständen darf er in der Nähe von Kaffee oder Gewürzen mit einem starken Eigengeruch, wie es etwa Zwiebel- oder Knoblauchgranulat haben, lagern.
  • Man sollte Tee auch stets luftdicht verschlossen aufbewahren. Eine Ausnahme bildet hier der Weiße Tee, der im Optimalfall in ein atmungsaktives Gefäß kommt.
  • Möglichst kalt sollte Tee gelagert werden.
  • Eine niedrige Luftfeuchtigkeit ist wichtig

Was ist die optimale Lagertemperatur für Tee?

Tee sollte möglichst kühl aufbewahrt werden. Experten nutzen aus dem Grund einen extra Kühlschrank, d.h. darin wird nur Tee aufbewahrt. Nur so kann eine möglichst gleichbleibende Temperatur beibehalten werden.  

Es ist sogar ein Einfrieren möglich. Dazu solltest du den Tee aber bereits vorher vakuumiert haben. Nur so wird das Kondenswasser vom Tee ferngehalten und evtl. Schimmelsporen minimiert.

Wenn du eine Teedose hast, stelle diese niemals in den Geschirrspüler. Auch darf kein Spülmittel benutzt werden. Also bitte nur ein trockenes bis leicht feuchtes Tuch zur Reinigung bzw. Entfernung etwaiger Reste verwenden.

Und jetzt noch ein paar allgemeine Hinweise und Tipps, damit du den Überblick im „Teesortenmeer“ behältst:

Du solltest auf jede Dose bzw. Behälter immer den Namen und das Mindesthaltbarkeitsdatum schreiben. Sinnvoll ist auch die eingefüllte bzw. aktuelle Menge in Gramm zu vermerken, falls du sie weißt.

Wenn du Tee auf Vorrat gekauft hast, also mehr als 100 Gramm, solltest du den Tee auf 2 Behälter aufteilen. Eine gute Menge zum Lagern sind mindestens 100 Gramm. Die Dose für den täglichen Verbrauch sollte nicht mehr als 50 bis 100 Gramm fassen.

Damit sorgst du dafür, dass weniger Feuchtigkeit an den Tee kommt. Zudem wird ein vorzeitiges Schimmeln unterbunden oder das der Tee seinen Geschmack verliert.

Kommen wir nun zu ein paar Teesorten, die einer spezielleren Lagerung bedürfen.

  • Schwarzer Tee
  • Grüner Tee

Schwarzer Tee

Normaler schwarzer Tee ist da recht pflegeleicht. Voraussetzung ist aber, dass du die bereits oben genannten Grundregeln beachtest:

  • stets trocken lagern
  • unter keinen Umständen in die Nähe von Gewürzen, die einen stark Eigengeruch entwickeln, oder Kaffee stellen
  • möglichst dunkel und ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbewahren
  • kühl und luftdicht verstauen

Wenn du aber ein Schwarztee mit Grünteeanteilen, wie beispielsweise Darjeeling, hast, ist ein guter Lagerort umso wichtiger. Denn nur dann wird der Geschmack erhalten bleiben.

Grüner Tee

Diese Sorte hat es gerne kühl. Am besten sind Temperaturen so um die 8 bis 10c°.

Bei ihm musst du besonders darauf Acht geben, dass du einen luftdichten und lichtgeschützten Behälter hast. Dadurch bleiben die feinen Aromen möglichst lange erhalten.

Video: Wie lagere ich meinen Tee richtig

Quelle: Der Kanal Tea Addicts auf YouTube

Übersicht: Lagerung von Tee

Chris

Hey ich bin der Christian Autor, Content Manager auf WirHD, dazu auch noch Hobby Bäcker/ Konditor. Hinterlasse mir doch ein Kommentar, wie dir der Beitrag gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert