Rührschüssel online kaufen – Basic in jeder Küche: die Rührschüssel
Es gibt ein paar Küchenutensilien, die auf keinen Fall fehlen dürfen – die Rührschüssel zum Beispiel! Obwohl es sich hierbei um ein einfaches Gefäß handelt, gibt es schlichtweg keine befriedigende Alternative zu ihr. Klar, Not macht erfinderisch. Aber auf Dauer möchtest du deine Töpfe beim Mixen und Mischen nicht zerkratzen.
Es führt also kein Weg um eines der Basics schlechthin rund um die Küche. Jetzt fragt sich nur noch, welches Modell denn das richtige für dich ist. Denn die Welt der Rührschüsseln ist groß. Heute bekommst du einen Einblick. Hier weiterlesen!
WirHD.de » Produkte » Küche » Behältnisse » Schüssel » Rührschüssel (Hier befindest du dich gerade)
Rührschüssel kaufen
Jetzt eine Rührschüssel günstig online kaufen! | Anzeigen*
Was ist eine Rührschüssel?
Der Name ist Programm: Es ist eine Schüssel, in der du in erster Linie rühren kannst. Darüber hinaus lässt sie sich aber auch für viele andere Zubereitungsschritte nutzen, bei welchen du Dinge mischen und rühren musst. Damit das möglich ist, ist sie in der Regel höher als andere Schüsseln. So kann auch nichts daneben gehen oder aus der Schüssel fliegen. Dennoch sind die Größen hier sehr vielfältig, wobei es sich durchaus rentiert, mehrere Modelle in unterschiedlichen Formaten in der Schublade zu haben.
Am besten ist es natürlich, wenn du diese auch noch ineinander stapeln kannst. Unabhängig davon ist die Rührschüssel im Grunde nur eine Schüssel wie jede andere. Durch die Verarbeitung, die Materialauswahl und verschiedene Ausstattungen lässt sie sich allerdings auch flexibler verwenden. Hier gelangst du zum Inhaltsverzeichnis!
Von Plastik bis Edelstahl: Materialien und ihre Vorteile
- Kunststoff ✅
- Glas ✅
- Edelstahl ✅
- Keramik ✅
Rührschüsseln gibt es in allerhand Materialien. Immerhin rühren, mischen und kneten Menschen schon seit Jahrtausenden. Dennoch empfehlen wir dir Rührschüsseln aus Holz oder Ton heute nicht mehr. Dafür sind die Produkte aus anderen Materialien viel zu vorteilhaft.
Für welche Art du dich am Ende entscheidest, ist dabei ganz dir überlassen. Denn die Wahrheit ist, dass jedes Material seine Vorteile mitbringt und für unterschiedliche Anforderungen sowie Budgets geeignet ist. Die üblichsten Materialien sind dabei folgende:
Kunststoff:
Solche aus Kunststoff sind heute gang und gäbe. Tatsächlich besteht der Großteil der Modelle, welche du heute findest, genau aus diesem. Kein Wunder, denn Kunststoff bringt klare Vorteile mit. So sind die Küchenhelfer aus Plastik besonders leicht und lassen sich dementsprechend einfach heben und bewegen.
Hast du schon einmal probiert, Kuchenteig aus einer schweren Glasschüssel in die Backform zu füllen? Ganz schön schwer! In diesem Sinne versprechen Modelle aus Plastik eine einfache Verwendung, sind leicht zu reinigen und darüber hinaus günstig.
Ein Modell, welches beispielsweise alle Vorteile vereint, ist jenes von EMSA*. Denn durch das Applizieren von rutschfesten Materialien an der Unterseite, rutscht dir die Schüssel beim Rühren und Mixen auch nicht aus der Hand.
Glas:
Rührschüsseln aus Glas zeichnen sich natürlich durch die klassische Ästhetik des Materials aus. Immerhin kannst du mit Glas fast nie etwas falsch machen. Da es sich zudem um sehr robuste Produkte handelt, zerbrechen sie auch nicht schnell. Stattdessen erhältst du eine umweltfreundliche und langlebige Variante dieses Küchenhelfers.
Ein weiterer Vorteil liegt außerdem in der Ästhetik. Denn du kannst Salate und Co natürlich direkt in der Glasschüssel servieren. Beachte dennoch, dass die Verwendung im Allgemeinen etwas umständlicher ist und gerade beim Backen für ein paar Schwierigkeiten sorgen kann.
Edelstahl:
In den letzten Jahren hat sich Edelstahl bei der Verarbeitung der Rührschüssel immer weiter durchgesetzt. Kein Wunder, denn das Material lässt sich leicht reinigen, wird nicht schnell in Mitleidenschaft gezogen und sieht auch noch gut aus. Du kannst sie also ohne Probleme auch einfach zum Servieren verwenden.
Gerade Modelle von WMF, wie beispielsweise die WMF Function Bowls Rührschüssel*, sehen modern und schick aus. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sie im Vergleich zu solchen aus Glas sehr handlich und leicht sind. Schlussendlich überzeugen sie auch noch mit ihren Temperaturleitenden Eigenschaften. Möchtest du beispielsweise Sahne schlagen, bleibt diese in Schüsseln aus Metall auch länger kühl.
Keramik:
Oma hat den Kuchenteig noch gerne in der Keramikschüssel gerührt. Tatsächlich schauen diese oft noch altmodisch, aber dennoch charmant aus. Vorteilhaft sind sie aber nur bedingt. Ohne Frage erhältst du mit einem solchen Modell ein robustes und langlebiges Produkt. Dennoch bringt das Material ebenso ein hohes Gewicht mit und eignet sich in Sachen Flexibilität nur bedingt.
Video: Das 4-teilige WMF Gourmet Schüsselset im Praxistest
Quelle: Der Kanal Pascals Tech Check auf YouTube
Was ist die richtige Größe?
Die Rührschüssel gibt es mit unterschiedlichen Volumen. Das beginnt beispielsweise bei kleinen Modellen mit nur 16 Zentimeter Durchmesser. Diese rentieren sich vor allem dann, wenn du nur kleine Portionen mixen willst. Das gilt in erster Linie für das Schlagen von Sahne oder z. B. auch das Anrühren von Zuckerguss.
Rührschüsseln in mittlerer Größe eignen sich hingegen für das Vermengen von normalen Rührteigen. Sehr große Modelle haben einen Durchmesser von gut 30 Zentimetern. Sie eignen sich hervorragend für das vorsichtige Mischen von Salaten oder das Gehenlassen von Hefeteig.
Außerdem wirst du feststellen, dass manche Schüsseln mit Füllmenge und andere mit Durchmessergröße angegeben werden. Gerade in Großküchen oder auch am Land findest du zudem solche mit einem Durchmesser von über 50 Zentimetern. Dies ist für den Heimgebrauch jedoch selten notwendig.
Doch welche Größe solltest du jetzt besorgen? Am einfachsten ist es, wenn du dir ein smartes Schüsselset aus mindestens drei unterschiedlichen Größen anschaffst. Auf diese Weise hast du immer die richtige Rührschüssel zur Hand. Erwirbst du die Produkte zudem nicht einzeln, sondern im Set, wie beispielsweise bei den Linien von WMF, passen diese auch ineinander.
Du kannst die Rührschüsseln also einfach und zudem platzsparend verstauen. Solltest du allerdings nur selten kochen und backen oder lediglich über eine kleine Küche verfügen, rentiert sich die Anschaffung von einer Rührschüssel in mittlerer Größe, wie die von EMSA*. Diese sind ein echter Allrounder und eignet sich für alle Zubereitungen von Teig bis Salat.
Gibt es Zusatzausstattungen?
In der einfachsten Version handelt es sich bei der Rührschüssel schlichtweg um eine einfache Schüssel ohne Zusätze. Heute findest du aber genauso Modelle mit weiteren Ausstattungen, welche die Verwendung vereinfachen. Dazu gehören beispielsweise Antirutsch-Böden, welche vermeiden, dass dir die Rührschüssel aus der Hand über den Küchentresen rutscht.
Ein Spritzschutz hilft vor allem beim Mixen. Hier hast du eine Öffnung, in welche der Mixer hineingesteckt werden kann. So vermeidest du in Zukunft Rührteig-Unfälle. Ebenso praktisch sind außerdem Deckel – mit denen kannst du nichts falsch machen. Denn auf diese Weise fungiert deine Rührschüssel auch zur Aufbewahrung von Lebensmitteln.
Beim Gehenlassen von Hefeteig ist so ein Deckel zudem praktisch. Doch gerade Spritzschutz oder Deckel kannst du genauso separat erwerben. Ein weiteres Gadget, welches du oft bei der Rührschüssel findest, ist eine kleine Öffnung zum Ausschütten des Teiges. Auch ein Griff an der Schüssel hilft beim Mixen und Kneten.
So reinigst du die Rührschüssel richtig
Die gute Nachricht: Sie kann im Geschirrspüler gereinigt werden. Da die Rührschüssel allerdings oft groß ist, rentiert es sich wohl eher, sie einfach mit der Hand zu säubern.
Übersicht: Rührschüssel online kaufen – Basic in jeder Küche: die Rührschüssel
Übersicht