Römertopf kaufen – Der Römertopf ist der Klassiker in der Küche!

Ein Klassiker in der Küche ist der Römertopf! Schon vor mehr als zweitausend Jahren kochten unsere Vorfahren in Tongefäßen. Bereits die Etrusker hüllten ihre Speisen in einen Mantel aus Lehm und garen sie über dem Feuer. Angeblich entwickelten die findigen Römer dieses Verfahren weiter und perfektionierten es. Jetzt stöbern und einen tollen Römertopf kaufen – für köstliche Braten und zum Dampfgaren von Gemüse.

Ein Küchenklassiker der 1970er-Jahre, heute aktueller denn je – der Römertopf

Auch antike Völker in Afrika, in Spanien und asiatischen Ländern nutzten die Methode, wie zahlreiche Ausgrabungen belegen. Weiter lesen und mehr zum Thema Römertopf und er Geschichte der Römertöpfe erfahren!

WirHD.de » Marken

Römertopf online kaufen

Jetzt einen schönen Römertopf online kaufen! | Anzeigen*

Römertopf aus Keramik oder Ton kaufen

Hier einen Römertopf aus Keramik kaufen! | Anzeigen*

Römertopf aus Ton kaufen

Hier einen Römertopf aus Ton kaufen! | Anzeigen*

Kochkunst in den 1970er- und 1980er-Jahren

Lange in Vergessenheit geraten, erlebte diese Kochkunst in den 1970er- und 1980er-Jahren durch den Römertopf eine Renaissance. Damals gehörte er für jede Hausfrau zur Grundausstattung in der Küche. Im Laufe der Jahre geriet er aus der Mode. Doch mit den aktuellen Trends hin zur bewussten und gesunden Ernährung entdecken viele Menschen das kultige Utensil neu. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis zum Thema Römertopf.

Die Marke RÖMERTOPF®

Du möchtest auch etwas über die Geschichte der Marke RÖMERTOPF® erfahren? Dann besuche doch einfach die Seite roemertopf.de und klicke dort auf die Rubrik „Über uns“.

Römertöpfe: echte Multitalente aus Naturmaterial

Du möchtest ohne Stress aber gesund und schmackhaft kochen? Dann solltest Du Dir einen Römertopf kaufen. Rustikal und ursprünglich steht er zwischen all den glänzenden oder farbigen Edelstahltöpfen in den Verkaufsregalen. Der gebrannte Ton, aus dem er gefertigt wurde, verleiht ihm seine speziellen Eigenschaften. Das natürliche Material gibt während des Garvorgangs die gespeicherte Feuchtigkeit an die Speisen ab.

So trocknet nichts aus und das Aroma sowie die meisten Vitamine bleiben erhalten. Eine Zugabe von Fett ist nicht notwendig. Wenn Du im Vorfeld einige Dinge beachtest, kannst Du Dich getrost zurücklehnen, während Dein neuer Küchenhelfer köstlich gefüllt im Ofen steht. Er übernimmt ab jetzt alles Weitere.

Von Römertopf wässern bis schonend reinigen – was es zu beachten gilt!

Der Römertopf zeigt sich in der Pflege ebenso unkompliziert wie im Gebrauch. Eines darfst Du allerdings nicht vergessen: Vor dem Einsatz musst Du ihn gemeinsam mit dem Deckel circa eine Viertelstunde wässern. Nur so saugen sich die Poren des Tonmaterials genügend mit Feuchtigkeit voll. Während dieser Zeit bereitest Du Deine Lebensmittel und Gewürze vor.

Anschließend den geschlossenen Topf in den kalten, nicht vorgeheizten Ofen schieben – und entspannen. Nach dem Herausnehmen der heißen Form setzt Du sie auf einem Holzbrett oder einem Küchenhandtuch ab. Auf starke Temperaturschwankungen reagiert das Material ausgesprochen empfindlich. Deshalb darf die Form nie auf die heiße Herdplatte oder Gasflamme gestellt werden.

Nach dem Genuss folgt die unvermeidliche Säuberung. Diese nimmst Du am besten schonend, mit warmem Wasser und nur wenig Spülmittel vor. Schrubben mit harter Bürste oder gar einem kratzenden Schwamm schätzt Dein Römertopf überhaupt nicht.

Die Grundreinigung führst Du von Zeit zu Zeit mit einer Wasser-Essigmischung, etwa im Verhältnis eins zu drei, durch. Damit gefüllt stellst Du den Topf in den kalten Herd und erwärmst ihn vorsichtig auf circa 180 Grad. Nach etwa einer Stunde nimmst Du ihn heraus, lässt ihn abkühlen und spülst mit klarem Wasser nach.

Wenn Dein Topf längere Zeit nicht in Gebrauch war, solltest Du ihn gründlich reinigen. Die feinen Poren des Tonmaterials verschmutzen und verstauben leicht. Am besten lagerst Du das Gefäß trocken und luftig, etwa in einem offenen Regal.

Fleisch, Gemüse, Süßes und Brot – alles aus einem Topf

Fleischzubereitungen gelingen in Römertöpfen besonders gut. Insbesondere magere Geflügelgerichte profitieren von der schonenden Methode, bei der die Stücke nicht austrocknen und saftig bleiben. Ganz so knusprig wie im klassischen Bräter aus Eisen oder Stahl werden die Speisen allerdings nicht.

Wenn Du den Deckel circa zehn Minuten vor Ende der Garzeit vom Topf nimmst, erhältst Du trotzdem eine appetitlich braune Kruste. Praktischerweise komm die Beilage in Form von Kartoffeln und Gemüse gleich mit in den Topf. Eventuell gießt Du eine kleine Menge Wein oder Brühe an, was das Gericht noch aromatischer macht.

Dein Römertopf eignet sich nicht nur für das Hauptgericht mit und ohne Fleisch. Desserts, wie etwa ein süßer Auflauf oder Pudding, lassen sich darin ebenfalls zaubern. Im Internet sowie in Kochbüchern findest Du zahlreiche Rezepte und Anregungen.
Viele Bäckerinnen und Bäcker stellen inzwischen eigenes Brot in verschiedenen Variationen oder Kuchen in ihrem Römertopf her.

Nicht nur die gängige Variante: neue Vielfalt bei den Römertöpfen

Neben der klassischen, rechteckigen Form in mehreren Größen bietet der Handel mittlerweile weitere „Mitglieder aus der Familie“ der Römertöpfe an. Fans von Brathähnchen greifen beispielsweise zu einem speziellen Tonzubehör, einer Art Dorn, auf den sie das Geflügel spießen.

Eine Brotbackschale ist ebenso erhältlich wie ein kleiner Apfeltopf mit Stövchen für die Zubereitung der beliebten Bratäpfel in der Winterzeit. Von den positiven Eigenschaften des natürlichen Materials profitierst Du nicht nur beim Kochen, Braten und Backen, sondern ebenfalls bei der Vorratshaltung.

So gibt es unter anderem Gefäße für die Aufbewahrung von Zwiebeln, Knoblauch oder Kartoffeln. Viele nutzen den Küchenhelfer als rustikalen Brottopf. Die Backwaren bleiben darin, ihrer Meinung nach, wesentlich länger frisch. Zudem beugt der atmungsaktive Ton einer schnellen Schimmelbildung vor.

Kochen mit dem Römertopf – was spricht dafür, was dagegen?

Der größte Vorteil der braunen Töpfe liegt in der damit möglichen schonenden Garmethode. Bei dem sogenannten „Dunstgaren“ bleiben Eigengeschmack, Aromen, Vitamine und Mineralstoffe der Speisen zum überwiegenden Teil erhalten. Der verwendete Ton gibt die gespeicherte Flüssigkeit während des Kochens oder Backens an die Gerichte ab.

Dadurch laugen sie nicht aus. Eine Zugabe von Fett ist nicht notwendig, was weitere Pluspunkte für die gesunde Ernährung und die Kalorienbilanz mit sich bringt. Der aufgesetzte Deckel hält den Herd sauber. Außerdem gelingen die Rezepte auch Neulingen in der Regel sicher. Durch die relativ niedrige Temperatur brennen die Speisen nicht so leicht an. Daher spielt es keine Rolle, wenn Du Deinen Topf etwas länger als vorgesehen im Ofen lässt.

Für die schnelle Küche eignet sich der Römertopf allerdings nicht. Die Zubereitung verlangt durchweg längere Koch- und Garzeiten als in herkömmlichen Brätern aus Gusseisen oder Stahl. Selbst bei der „krossen“ Oberfläche musst Du einige Abstriche hinnehmen. Zudem erfordert der Tontopf eine pflegliche und vorsichtige Behandlung.

Das empfindliche Material bricht leicht. Es bekommt schnell Sprünge, wenn es starken Temperaturunterschieden ausgesetzt wird. Das Wasserbad vor jedem Kochen stellt ebenso eine Notwendigkeit dar, wie das sanfte und vorsichtige Reinigen.

Trotz seiner diversen „Eigenheiten“ ermöglicht Dir ein Römertopf die schonende und gesunde Zubereitung vieler Gerichte und Umsetzung neuer Rezeptideen. Da es ihn in verschiedenen Größen gibt, können sowohl Singles wie Paare und kleine Familien das traditionelle Tongefäß im Retro-Stil ausprobieren.

Römertöpfe online bestellen – Römertopf kaufen

Gleich ein paar geniale Römertöpfe online bestellen! Wenn Du vorhast, dir einen Römertopf zu kaufen – egal ob aus Keramik oder Ton, dann gelangst Du hier zu den Informationen und Beschreibungen der einzelnen Produkte.* Dies war ein Beitrag zum Thema: Römertopf kaufen! Wir hoffen, dass Dir hat der Beitrag gefallen aber auch etwas Spaß gemacht, nun folgt noch unser kleines Fazit.

Vielleicht hast Du ja das ein oder andere Schnäppchen schon in den Anzeigen entdeckt? Und überlegst vielleicht auch, ob Du es Dir bestellst? Wenn Du noch heute bestellst, dann bist Du auch bald ein stolzer Besitzer von einem Topf aus Ton zum Zubereiten von leckeren Dingen im Ofen Zuhause.

Wir wünschen Dir damit auf alle Fälle viel Freude, Spaß am Kochen und außerdem tolle und kreative Rezeptideen, welche Du mit Deinem neuen Römertopf umsetzen kannst.

Fazit Römertopf:

Fazit: Römertöpfe sehen nicht nur edel in einer Küche aus, sie haben auch einen praktischen Nutzen. Wenn man einen Römertopf richtig reinigen möchte, dann wässert man diesen am besten, natürlich kann sich der Ton (besonders im Inneren) irgendwann durch beispielsweise Fett etwas färben und dunkler werden allerdings verliert er dadurch nicht seine Funktion.

Wer dies nicht möchte, der kann sich auch einen Römertopf aus Porzellan oder Keramik zulegen. Diese lassen sich wie normale Teller und Tassen reinigen und sind in den meisten Fällen spülmaschinenfest oder zumindest Spülmaschinen tauglich.

Leckeres essen kann man schonend garen, denn so gehen weniger Vitamine verloren. Wenn man Fleisch länger bei einer niedrigen Flamme (niedrige Stufe am Herd/Ofen) im Römertopf lässt, wird es nicht nur sehr zart, sondern auch ein richtiger Gaumenschmaus für einen selbst aber auch für seine Gäste.

Ähnliche Produkte

  • Bräter
    • Der Bräter oder aber die Reine sind flache, rechteckige, runde oder ovale Gefäße, die zwei Henkel haben. Mit einem Bräter kann man zum Beispiel köstliche Braten machen. Egal ob Schwein, Gans, Rind oder Tofu, ein leckerer Braten ist doch immer etwas Feines und mit einem Bräter macht das Kochen für die Familie oder aber für Freunde richtig Spaß.

Weitere ähnliche oder aber annähernd ähnliche Produkte folgen …!

Spannende Beiträge zum Thema Römertopf

  • Knoblauchröster
    • Wer leckere Knoblauchpasten oder Zwiebelpasten mag oder aber einfach mal ein paar Knoblauchzehen rösten möchte, für denjenigen ist der Knoblauchröster ideal. Aber da dieses Produkt nicht mehr hergestellt wird, muss man schnell sein, um noch einen zu bekommen. Da nur noch Restbestände verkauft werden.
  • Jubiläumstopf 40 Jahre Römertopf!
    • Hier stelle ich Dir den 40 Jahre Römertopf (Jubiläumstopf) und auch den „50 Jahre Römertopf“ Topf vor. Es gibt außerdem noch ein leckeres Rezept für Dich, dort zeige ich Dir, wie man relativ einfach eine gefrorene Ente zubereiten kann.
  • Dampfgar-Bräter von Römertopf
    • Nützliche Helfer, wenn es um das Dämpfen und Garen von Speisen geht. Die natürlichen Dampfgarer und Bräter aus Ton von der Marke Römertopf sind ideal um Speisen auf dem Punkt zu garen.

Weitere Themen auf WirHD.de

Du kannst uns ja schreiben, ob der Beitrag für Dich hilfreich war und/oder welche Infos Dir nur fehlen. Nur mit Deiner Hilfe können wir unsere Texte für Dich und andere Leser besser machen und auch interessanter! Schreiben kannst Du uns unter Kontakt!

Weiter spannende Themen findest Du hier im unteren Bereich! Klicke einfach auf ein Thema, über welches Du mehr erfahren möchtest. Speicher Dir unsere Seite, denn hier stellen wir Dir immer neue Produkte rund um das Thema Küche vor. Auch zum Thema Wohnen und aktuelle Themen wie Covid-19 im Frühjahr 2020 bis heute (März 2021) findest Du auf unserer Webseite WirHD.de.

Du hast noch eine tolle Idee für Leute, die auch gerne Kochen und Backen? Dann schreibe sie uns doch einfach! Gerne schreiben wir auch etwas über Dinge, die vielleicht etwas aus der Norm fallen. Es gibt viele Ideen und jeder hat seine eigene Vorstellung, was oder aber was nicht in die Küche passt. Also bleib dabei und schau öfter mal vorbei! Es lohnt sich ;-).

Inhaltsverzeichnis bzw. Übsersicht (Thema Römertopf kaufen – Der Römertopf ist der Klassiker in der Küche!)

Du möchtest mehr zum Thema Römertopf wissen oder aber mehr über die Marke Römertopf® erfahren? Dann klicke hier und gelange zur Herstellerseite dieser traditionellen Kunstwerke aus Ton zum Kochen in der hauseigenen Küche!

Mehr zum Thema Römertopf kannst Du auch auf Wikipedia nachlesen.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.