Beiträge von WirHDBrotbüchsenTO GO

Brotbüchse aus Bambus

Nachhaltigkeit liegt immer mehr im Trend. Wen wundert es dann, dass immer mehr Leute auf eine Brotdose aus Edelstahl, Glas oder Holz setzen? Wobei es eine ganze Brotbüchse aus Bambus oder Holz nicht gibt. Denn meist ist nur der Deckel deiner Lunchbox aus Holz, der auch als Brettchen funktioniert.

Bambus hat den Vorteil, dass es sehr schnell wächst und damit auch schnell wieder nachgepflanzt werden kann. Jedoch handelt es sich beim Bambus eigentlich nicht um Holz, sondern um ein verholzendes Gras.

Dadurch ist Bambus ähnlich widerstandsfähig wie Holz und findet öfters auch dafür Ersatz in der Küche. Bambus oder Holz lässt sich super mit dem eigenen Logo oder Namen verzieren. Hier erfährst du noch mehr über Brotbüchsen aus Bambus.

Brotbüchse aus Bambus bestellen

Jetzt eine Brotbüchse aus Bambus bestellen! | Anzeigen*

Plastikfreie Brotdose als Alternative für den Kindergarten.

Alternativen zu Kunststoff gibt es einige auf dem Markt. Nur ist nicht jede auch für die Kleinsten geeignet. So gibt es Lunchboxen komplett aus Holz so gut wie gar nicht auf dem Markt. Brotdosen aus Glas sind meist sehr schwer und nach einem Sturz sind sie meist hin. Als Alternative bleibt dann meist nur noch eine Brotbüchse aus Metall.

Doch nicht alles, was wie Edelstahl aussieht, ist es auch. Meist sind schön bunt lackierte Dosen aus Aluminium und vertragen den Geschirrspüler nicht. Auch Modelle aus Weißblech gibt es einige. Diese können aber rosten und gehören auf keinen Fall in den Geschirrspüler. Beim Edelstahl lohnt sich immer ein Blick auf das Gewicht.

Dosen aus dickerem Edelstahl sind meist etwas schwerer, aber dafür auch robuster und verbeulen nicht so schnell. Grundsätzlich sind Dosen aus Metall natürlich robuster als ihre Kollegen. Einige Kratzer und auch Beulen können aber nach einem harten Einsatz dennoch entstehen.

Brotdose für Kinder.

Gerade für Kinder ist eine bunte Brotdose gar nicht mehr wegzudenken. So gibt es neben den Klassikern aus verschiedenen Kunststoffen auch Modelle, die aus recycelten Materialien hergestellt werden. So finden auch immer öfter Holz- oder Weizenfasern in Verbindung mit Kunststoff den Einsatz als Brotdose oder Küchenhelfer.

Diese lassen sich klassisch wie normale Brotdosen in allerhand Farben herstellen. Dafür wird weniger Kunststoff verwendet. Damit der Nachwuchs aber nicht auf deinen Lieblingsheld verzichten muss, werden immer mehr Edelstahl-Dosen auch mit aufgedrucktem Motiv hergestellt. Im Trend liegen auch Brotdosen mit Holzdeckel, in denen dein Lieblingsheld eingraviert oder gebrannt wurde.

Wem das noch nicht individuell ist, kann auch noch den Namen des Kindes dazu schreiben lassen oder selber hineinbrennen. Jedoch sollte man nach einiger Übung vorher an verdeckter Stelle des Bambusdeckels der Brotdose testen, wie gut das funktioniert, um nicht die ganze Brotdose zu ruinieren.

Bambus-Lunchbox mit Trennwand.

Natürlich gibt es auch Brotdosen mit Bambusdeckel und Trennwand. Der ist meistens flexibel einsetzbar, sodass er dort landet, wo er gebraucht wird. Damit dein Brot nicht zermatscht, solltest du feuchte Lebensmittel wie Tomaten oder Obstsalat aber lieber in einer Extradose mitgeben.

So gibt es verschiedene Kunststoff-, Glas- oder Edelstahl-Dosen, die meistens noch Platz in deiner Brotbüchse finden. So lassen sich auch verschiedene Dosen und Materialien für die perfekte Ausnutzung des Platzes kombinieren.

Auf keinen Fall sollte man aber zum Salat die kleine Gabel vergessen. Die muss auch noch Platz in der Brotdose finden oder außen mit einem Gummi befestigt werden. Damit dein Brot auch im Sommer frisch bleibt, kannst du deine Brotbüchse noch in eine kleine Kühltasche packen. Die gibt es auch für die gängigen Brotdosengrößen.

Wofür kann ich den Bambusdeckel meiner Brotbüchse verwenden?

Ideal zum Frischen schneiden von Gemüse.
Tomaten frisch geschnitten damit nicht alles durchweicht.

Der Deckel sorgt nicht nur dafür, dass dein Brot in der Dose bleibt und der Rest des Rucksacks draußen. Auch lässt sich der Deckel als Platzset oder Teller verwenden, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Für größere Kinder oder den Tagesausflug funktioniert der Deckel auch super als Schneidebrett. Somit kannst du deine Zutaten frisch verarbeiten, ohne dass die Gurke austrocknet oder die Tomate dein Brot durchweicht. Größe Modelle sind auch super zum Campen, denn am Stück halten sich deine Lebensmittel länger und man kann frisch die Menge zubereiten, die man auch isst.

Dafür sind natürlich für die Zutaten unterschiedlich große Brotbüchsen erforderlich, jedoch braucht man nicht für jede auch ein Bambusdeckel als Brett.

So reichen 2 Dosen, eine für die trockenen Lebensmittel und eine weitere für feuchte und fettige Zutaten. Damit die Reinigung dann später auch leicht von der Hand geht und nicht alles nach Wurst oder anderem schmeckt, solltest du aber ein Taschentuch griffbereit haben.

Welche Größe deiner Brotbüchse mit Bambusdeckel ist die Richtige?

Die richtige Größe spielt nicht nur für die Kinder eine Rolle. Denn man kennt es selber, ist man hungrig, ist es mit der Produktivität und der Konzentration dahin. Damit das nicht passiert und auch genügend Auswahl in deine Brotdose kommt, gibt es unterschiedlichste Größen. Für den Kindergarten reichen meist die kleineren Dosen mit einem Volumen von 400 bis 600 ml.

Das reicht für ein kleines Frühstück, denn das Mittagessen gibt es meistens ja eh frisch. Für einen Wandertag oder die Schule solltest du schon auf die mittlere Größe zurückgreifen. Die richtige Größe für Schüler liegt bei 800 ml bis 1,2 Liter. Das ist auch meistens die gängige Größe im Bereich der Kunststoff-Brotdosen.

In die mittlere Größe passen locker ein paar Brote und durch die flexible Abtrennung kann man auch noch etwas Obst oder Gemüse mitgeben. Für den großen Hunger solltest du dir schon eine große Brotdose zulegen. In die passen meist zwischen 1,2 und 1,4 l und damit für ein paar erforderliche Bemmen mehr.

Zusätzlich haben viele große Dosen den Vorteil, dass sie noch eine zusätzliche Unterteilung haben. So kannst du Obst und Gemüse getrennt voneinander mitzunehmen. Aber auch ein passender Dip oder ein paar Kekse zum Nachtisch sind dann getrennt voneinander.

Womit solltest du deine Brotbüchse aus Bambus füttern?

Frisch vor Ort belegtes Brot.
Frisch geschnittene Feigen für eine leckere Brotzeit.

Der Vorteil, dass du den Bambusdeckel auch als Schneidbrett nutzen kannst, solltest du am besten auch zur Brotzeit nutzen. Denn der unbehandelte Bambusdeckel neigt dazu, Feuchtigkeit aufzunehmen. Das ist eher unvorteilhaft, wenn deine Tomatenscheiben in der Brotdose saften und das erschwert die Reinigung.

Da Holz aber die Feuchtigkeit reguliert, also aufnimmt und später wieder abgibt, ist ein Vorteil, wenn du deine Brote schon am Vorabend vorbereitest und deine Brotbüchse im Kühlschrank lagerst. Die meistens entstehende Feuchtigkeit kann vom Bambus aufgenommen werden.

Dadurch weicht dein Brot nicht durch und der Deckel gibt später beim Transport die Feuchtigkeit wieder ab, sodass dein Brot nicht zu trocken wird.

Damit nicht doch eine Sauerei entsteht, solltest du deine Tomate lieber im Ganzen mitnehmen und dann vor Ort mit einem kleinen Tomatenmesser zurechtschneiden und mit deinem Brot genießen.

Alternativ kannst du deine Tomatenscheiben aber auch in einer kleinen Dose extra mitnehmen. Für die richtige Würze kannst du noch kleine Salz- und Pfefferstreuer mit in deine Lunchbox packen.

Reinigung deiner Brotbüchse mit Bambusdeckel.

Die Reinigung deiner Brotbüchse aus Bambus gestaltet sich etwas unterschiedlich. So musst du das Brett von Hand abwaschen und solltest es nach dem Abtrocknen hochkant lagern. Damit kann die Restfeuchtigkeit entweichen und dein Deckel verzieht sich nicht. Auch solltest du den Holzdeckel von Zeit zu Zeit immer mal mit Öl einreiben, damit er nicht reißt.

Dafür kannst du auf normales Speiseöl zurückgreifen oder auf spezielles Öl für Schneidebretter und Küchenhelfer aus Holz. Dieses Spezialöl hat den Vorteil, dass es viel tiefer in das Holz eindringen kann und es somit auch nachhaltig schützt. Öfters reicht es aber, deinen Deckel einfach mit einem feuchten Lappen abzuwischen und abzutrocknen.

Dreckiger wirds meistens in deiner Lunchbox. Da diese aus Edelstahl ist, kannst du sie einfach im Geschirrspüler reinigen oder fix von Hand spülen und sie so schnell wieder nutzen kannst.

Alternativen für Brotbüchsen aus Bambus.

Falls dir das Prinzip des Brettchens auf deiner Brotdose gefällt, aber dir Edelstahl nicht zusagt, kannst du auf Glas-Lunchboxen mit Holzdeckel zurückgreifen. Häufiger gibt es aber Glas-Brotdosen mit Kunststoffdeckel. Damit dein Brot nicht in den Kontakt mit dem Kunststoff kommt, gibt es recht neu auf dem Markt auch Glasdosen mit einem Glasdeckel.

Damit nichts ausläuft, ist der Deckel mit einer Silikondichtung versehen. Um zu vermeiden, dass die Verschlüsse die Dose zerkratzen und damit beschädigen, haben sie meist einen Kunststoffüberzug.

Je nach Gewicht und Preis kannst du aber auch auf Edelstahl-Dosen mit Deckeln aus Kunststoff oder Edelstahl zurückgreifen.

Wenn jedoch der Deckel und deine Dose aus Edelstahl ist, ist deine Brotdose damit am widerstandsfähigsten und durch die Dichtung im Deckel trotzdem auslaufsicher. Der Klassiker aus Kunststoff darf hier natürlich auch nicht fehlen. Den gibt es schließlich in den meisten Farben, Formen und Größen.

Video: Welche Brotbüchse ist am besten

Quelle: Der Kanal SWR Marktcheck auf YouTube.

Zubehör für deine Brotbüchse aus Bambus.

Zur Brotdose passend gibt es natürlich auch Edelstahl- oder Glasflaschen mit Bambusdeckel. Etwas ganz Besonderes sind aber Glasflaschen, die einen Schutzanzug aus Bambus haben. Damit ist deine Flasche nicht nur etwas geschützt, sondern passt auch optisch sehr gut zur Lunchbox. In deiner Brotbüchse sollte aber auf keinen Fall Besteck aus Bambus fehlen.

Damit lässt sich ein Salat oder das mitgebrachte Mittagessen stilecht verzehren. Auch eine passende kleine Box zur großen Brotdose erweitert die Auswahlmöglichkeiten für dein Mittagessen und den Nutzen deiner Dose.

Natürlich sollte auch zum frischen Zubereiten von Obst und Gemüse ein kleines Messer nicht fehlen. Die gibt es praktischerweise schon mit Kunststoffhülle oder zum Klappen, damit du sie sicher und platzsparend in deiner Brotbüchse verstauen kannst.

Übersicht: Brotbüchse aus Bambus

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Andreas

Hey, ich bin Andreas. Ich bin Fotograf, Kameramann und Autor auf WirHD.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert